Lokal gefunden werden
Lokales SEO, auch als lokale Suchmaschinenoptimierung bekannt, bezieht sich auf eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung, die den Fokus auf den Ortsbezug legt. Ziel ist es, dein regionales Unternehmen in den Suchergebnissen höher zu platzieren. Es geht hierbei also um die Optimierung in Bezug auf den Standort eines Unternehmens.
Deine Vorteile mit lokaler Suchmaschinenoptimierung
Diese wichtige Strategie, für dich als Unternehmer, zielt darauf ab, deine Präsenz in lokalen Suchergebnissen zu maximieren und deine Website und das Unternehmen für potenzielle Kunden in unmittelbarer Umgebung sichtbarer und interessanter zu machen.
Durch eine Optimierung der Website für lokale Suchanfragen wie „Tierarzt in Heiligenhafen“ oder „Restaurant in Plön“, kann die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen von Suchmaschinen erhöht werden. Die Durchführung von lokalem SEO beinhaltet eine Vielzahl von einzelnen Maßnahmen, welche sich im Gesamtpaket positiv auf die Auffindbarkeit auswirken.
Indem wir deine lokale SEO-Strategie optimieren, kannst du potenzielle Kunden gezielter ansprechen, welche nach deinen Produkten und Dienstleistungen in der Nähe suchen. Lokales SEO kann insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein, da es dabei hilft, mit größeren Wettbewerbern in der Region zu konkurrieren.
Weshalb lokales SEO?
Laut Google haben rund ein Drittel aller deutschen Browser-Suchanfragen einen regionalen Bezug. Bei mobilen Suchanfragen vom Smartphone werden sogar knapp 50 % erreicht. Erreiche diese Nutzer, indem du für deine Branche oben gelistet bist und gewinne mehr Kunden und erziele einen höheren Umsatz.
Die Vorteile von lokalem SEO auf einen Blick:
- Erhöhte Sichtbarkeit in der lokalen Suche
- Mehr Besucher auf der Website und vor Ort
- Effektive Neukundengewinnung
- Gesteigerte Markenbekanntheit
- Mehr Umsatz
Optimiertes Google Unternehmensprofil
Das Google Unternehmensprofil ist der größte Hebel, um als Unternehmen in der regionalen Google Suche sichtbar zu werden.
Die Einträge aus den Unternehmensprofilen werden als spezielle Suchergebnisse deutlich sichtbarer ausgegeben.
Das Unternehmensprofil enthält den Standort, alle wichtigen Informationen zum Unternehmen, Kontaktmöglichkeiten und Handlungsaufforderungen.
Mit der Optimierung deines Google Unternehmensprofils holen wir das Maximum an lokaler Sichtbarkeit heraus.
On-Page-Optimierung
Damit deine Website auch optimiert in den lokalen Suchergebnissen von Google gefunden wird, muss die Suchmaschine wissen, wo dein Unternehmen ansässig ist. Hierfür müssen auf deiner Webseite entsprechende Anpassungen, Erweiterungen und Optimierungen vorgenommen werden. Dazu gehört etwa die Erwähnung deines Standorts auf deiner Website, die Angabe deiner Telefonnummer und eine interne Verlinkung zu deiner Kontaktseite.
Eine semantische Anpassung deines Internetauftritts kann ebenfalls dazu beitragen, dass die Seite besser für lokale Suchanfragen gefunden wird. Dazu gehört insbesondere die Verwendung von relevanten Keywords, die für deine Branche und deinen Standort relevant sind. Eine regelmäßige Aktualisierung deiner Inhalte und die Einbindung von lokalen Ereignissen und Angeboten tragen ebenfalls dazu bei, dass deine Webseite in den lokalen Suchergebnissen besser gefunden wird.
Linkaufbau und Bewertungen
Der Linkaufbau und Bewertungen sind zwei wichtige Faktoren für lokales SEO.
Beim Linkaufbau geht es darum, dass andere Internetseiten auf deine Website verlinken. Dies erhöht die Relevanz und Glaubwürdigkeit deiner Website und sorgt infolgedessen für eine bessere Platzierung in den lokalen Suchergebnissen.
Bewertungen von Kunden sind ebenfalls ein wichtiger Faktor für das lokale SEO. Google wertet positive Bewertungen als Signal dafür, dass dein Unternehmen vertrauenswürdig und relevant für die lokale Suche ist. Kundenbewertungen haben damit auch direkt Einfluss auf deine Platzierung in den lokalen Suchergebnissen. Außerdem können Bewertungen auch bei der Entscheidungsfindung von potenziellen Kunden eine wichtige Rolle spielen und somit zu mehr Besuchern und Umsatz führen.
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Lokales SEO
Steigerung der Sichtbarkeit in der lokalen Google Suche.
Analyse des Status quo und Keyword-Recherche
Einrichtung / Optimierung des Google Unternehmensprofils
On-Page-Optimierung der Website ausgelegt auf lokales SEO
Aufnahme in Branchenverzeichnisse
Praxistipps für den Google-Eintrag und die konsequente Umsetzung einer Local-SEO-Strategie
Mitbewerberanalyse